Gentri-Aid oder Ein Lied für Hamburg

9. März 2010 at 11:44 pm 1 Kommentar

Gentrifizierung in Hamburg ist zwar noch keine globale Katastrophe. Das hat aber anderthalb Dutzend Musikerinnen und Musiker nicht davon abgehalten, sich so zu fühlen und das auch mal ausdrücken zu wollen. „Sie planen und verplanen / Über uns wird spekuliert / Sie lieben hohle Phrasen / Fakten werden ignoriert / Sie reden von Erfolgen / We call it Climate Shame / Wir wollen mit ihnen nicht untergehen / Not in our name“ singen die „Gänge Allstars“ in ihrem Song „Komm in die Gänge“, den es gegen Spende – nein, nicht für’s Gängeviertel, sondern für „Viva con Agua“ – auf ihrer Website herunterzuladen gibt. Die Initiative „Komm in die Gänge“ selbst hat sich freundlich aber bestimmt von dem Projekt distanziert,  darauf verwiesen, dass sie die „markorientierte Machart“ des Projekts nicht so schätzt und es außerdem gut gefunden hätten, wenn die „Gänge Allstars“ vor Veröffentlichung mal damit um die Ecke gekommen wären. Auf Facebook hat die Chose schon zu einer echten Klimakatastrophe geführt, die man auch hier nachvollziehen kann. Wir dagegen können uns wollen über nichts beschweren. Schließlich haben wir den Slogan „Not in our name“ ja selbst geklaut. Schmerzlich ist nur, dass die „Allstars“ ihr Ding rausgehauen haben, bevor unser eigene, aufwändig produzierte Benefiz-Schlagerpop-Hymne „Ein bisschen Viertel“ die Marktreife erreicht hat. Vor daher müssen wir jetzt den Großauftrag an’s Presswerk stornieren und einmal mehr auf die alte Wahrheit verweisen, derzufolge der Weg zur Hölle mit guten Absichten gepflastert ist. Ja, ja, ja, ja, jaha!

Entry filed under: 5584. Tags: .

Die Idee wuchert: Manifest-Hausse in NRW! Museo Aero Solar sagt: Not In Our Name, IBA

1 Kommentar Add your own

  • 1. raf  |  11. März 2010 um 3:15 pm

    schlecht gemachte betroffenheits hymne alla we are the world

    braucht kein mensch

    schade schade

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Rubriken

Kalender

März 2010
M D M D F S S
« Feb   Apr »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

%d Bloggern gefällt das: